Ellen Rosenthal

Ellen Rosenthal, Künstlerin Düsseldorf

Kunst ist ein großes

emotionales Glück

Ellen Rosenthal



Über die Künstlerin und ihre Kunst

Ellen Rosenthal wurde in Siegen/Westfalen geboren, lebt und arbeitet seit 1986 in Düsseldorf. Seit 25 Jahren arbeitet sie als Freischaffende Künstlerin in ihrem Atelier im linksrheinischen Stadtteil Heerdt.

 

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Ölmalerei und verschiedenen Mischtechniken. Die Bilder in Klein-, Mittel- und Großformaten sind in anspruchsvoller Ölmaltechnik gemalt und werden überwiegend in Limbaholz-Rahmung präsentiert.

 

Stilistisch lässt sie sich in ihrem künstlerischen Schaffen nicht auf eine alleinige Richtung festlegen, vielmehr klingen in ihren Werken die verschiedensten Themen an:

 

So leuchten dem Betrachter farbenprächtige, in sattem Rot gehaltene Mohnblumen entgegen, dann wiederum sind es weitläufige Landschaften, die gefühlvoll die Sinne inspirieren - mal toskanisch anmutend, mal dem Fantasiereich entsprungen; Niederrheinlandschaften in Nebelstimmung zeigen einen Kontrast zu bizarren Moorlandschaften. Stimmungsvolle Sonnenuntergänge am Meer schaffen in ihrem ureigenen Dasein Freiräume, die zum Träumen verleiten. Ellen Rosenthals abstrakt gehaltene Motive lassen in ihrer Ausgewogenheit Ruhe und Dynamik eins sein.