Mo Kreutzberg, Lektorin, Korrektorin, Online-Redakteurin

„Wer auf andere Leute wirken will,

der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden“

(Kurt Tucholsky)

 

 

Zeitschriften, Bücher, Internet

Medien markieren mein Berufsleben. Was ich kann? Lesen, schreiben und gestalten - und das mit Herz und Verstand.

 

Während ich mich 25 Jahre lang in renommierten Zeitungs- und Zeitschriftredaktionen sowie einem Lektorat für Fachbücher mit Texten für technikaffine Zielgruppen auseinandersetzte, wandte ich mich 2007 freiberuflich parallel den literarischen Genres zu und begann, Kurzgeschichten und Lyrik zu lektorieren - frei nach dem Motto Lektorat liebt Literatur.

 

Mit dem Fernstudium zur Online-Redakteurin erweiterte ich meine Kenntnisse um den Bereich der Onlinemedien, indem ich neben den journalistischen Darstellungsformen im Online-Bereich unter anderem digitale Bildbearbeitung, Suchmaschinenmarketing sowie Aspekte des Webdesigns erlernte.

 

Indem ich einerseits Reiseführer und andererseits Kinderbücher lektorierte und layoutete, befasste ich mich neben dem Lektorat intensiv mit den unterschiedlichen Anforderungen an Gestaltung sowie die Optimierung von Bildern.
Dadurch bin ich heute in der Lage, das komplette Buch
druckfertig aufzubereiten.

 

Im Lektorat Mo Kreutzberg wende ich mein Wissen und meine Erfahrung umfassend an, indem ich Texte für die verschiedenen Medien überarbeite und gestalte - und das mit der Zielsetzung, ihnen den Anspruch zu geben, den sie verdienen.

 

Ob das schon alles ist? Mitnichten! Feierabends finde ich Zerstreuung, indem ich Freunde treffe oder mich auch meinerseits von einem weißen Blatt Papier anlächeln lasse.

 

Und zwischendurch? Da kommt Kaschmir, die ebenso charmante wie kluge Katzendame, auf einen Sprung vorbei und leistet mir Gesellschaft.