Zeitschriften, Bücher, Internet

Medien markieren mein Berufsleben. Was ich kann? Lesen, schreiben und gestalten – und das mit Herz und Verstand. Über den klassischen Aufgabenbereich von Lektoren hinaus, also Rechtschreibung, Grammatik sowie inhaltliche Aspekte zu überprüfen, biete ich zusätzlich die professionelle Gestaltung von Publikationen sowie Bildauswahl und -bearbeitung an. 

 

Während ich mich 25 Jahre in Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen sowie einem Lektorat für Fachbücher mit Wirtschafts- und Managementtexten für technikaffine Zielgruppen auseinandersetzte, wandte ich mich Anfang des Jahres 2019 als Lektorin freiberuflich dem Lektorat, Korrektorat und Layout von Reiseführern zu. Darüber hinaus übernahm ich unter anderem Lektorat und Korrektorat von wissenschaftlichen Studien für eine renommierte Stiftung sowie von technisch ausgerichteten Bänden für Bauingenieure.

 

Mit dem Fernstudium zur Online-Redakteurin erweiterte ich meine Kenntnisse um den Bereich der Onlinemedien, indem ich neben den journalistischen Darstellungsformen im Online-Bereich unter anderem digitale Bildbearbeitung, Suchmaschinenmarketing sowie Aspekte des Webdesigns erlernte. Dies verleiht mir eine zusätzliche Kompetenz von Lektoren, nämlich das Lektorat und Korrektorat eines Textes für das Internet zu übernehmen. 

 

Jenseits dieser Schwerpunkte widme ich mich als leidenschaftliche Lektorin Herzensprojekten wie Kurzgeschichten, Lyrikbänden oder Kinderbüchern. Bei einem solchen Manuskript bin ich ganz in meinem Element – hier stehen neben der Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik das Lektorieren und der künstlerische Aspekt im Vordergrund. Im Unterschied zu Sachtexten müssen Lektoren hierbei auch ihre Kenntnisse über die unterschiedlichen Literaturgattungen anwenden. Die Manuskripte sind geprägt von einer ganz persönlichen Note der Autoren, die in aller Regel ihr Werk mit viel Herzblut geschrieben haben. Häufig bieten sie ihr fertiges Buch Verlagen zur Veröffentlichung an. 

 

Indem ich Reiseführer lektorierte und layoutete, befasste ich mich neben Korrekturlesen und Lektorat intensiv mit den unterschiedlichen Anforderungen an die Gestaltung des Textes sowie die Auswahl und Optimierung von Bildern. Dabei setze ich professionelle Software wie Adobe Photoshop und Indesign ein und bin dadurch heute in der Lage, ein komplettes Manuskript druckfertig aufzubereiten.

 

Im Lektorat Mo Kreutzberg wende ich mein Wissen und meine Erfahrung umfassend an, indem ich Texte für die verschiedenen Medien überarbeite und gestalte – und das mit der Zielsetzung, ihnen den Anspruch zu geben, den sie verdienen.

 

Ob das schon alles ist? Mitnichten! Feierabends finde ich Zerstreuung, indem ich Freunde treffe oder mich auch meinerseits von einem weißen Blatt Papier anlächeln lasse.

 

Und zwischendurch? Da kommt Kaschmir, die ebenso charmante wie kluge Katzendame, auf einen Sprung vorbei und leistet mir Gesellschaft.

Schwarze Katze

News

Das Lektorat Mo Kreutzberg hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Künstler aus der Region zu unterstützen. Daher finden Sie unter Kunst im Lektorat  wechselnde Kurzporträts mit einer kleinen Auswahl ihrer Werke.

Bild abstrakt, rot von Angelika Bohnen
Rouge, Angelika Bohnen, 2020

Ihr Weg zu professionellen Texten

Lektorat Mo Kreutzberg

Fruchtstraße 13

40223 Düsseldorf

Telefon 0211 347909

Mobil    0151 25660169


Kontakt

Schicken Sie mir eine E-Mail über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.

Bitte senden Sie Texte per E-Mail an lektorat@mokreutzberg.de.

Ich setze mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung.


Auch in Köln, Bonn, Dortmund, Essen, Duisburg, Wuppertal, Frankfurt!

Dank moderner Technik können Sie sämtliche Leistungen selbstverständlich deutschlandweit, europaweit oder auch international in Anspruch nehmen.

Mo Kreutzberg